Strategische und operative Beratung im
Projekt­management



Neben der laufenden Unternehmenstätigkeit prägen Projekte das unternehmerische und betriebliche Handeln. Projektmanagement, Projektdurchführung und Projektsteuerung gehören zum Tagesgeschäft in der Unternehmensführung. Projektmanagement umfasst die Koordination, Kontrolle, Steuerung und Auswertung von Projekten in allen Größenordnungen und Zeiträumen, mit unterschiedlicher finanzieller Ausstattung und unterschiedlicher Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens. 


Der Projekterfolg hängt von mehreren Faktoren ab, wichtig sind:

  • die Qualität der Planung und Zielsetzung,
  • die Eignung der Strukturen und der betrieblichen Projektkultur und
  • die Verteilung von Kompetenzen, Aufgaben und Verantwortung.

Eine entscheidende Rolle spielt die Führungskompetenz der Projektleitung, die fachliche Kompetenz aller beteiligten Personen und Abteilungen und die zur Verfügung stehenden Methoden und Skills für die Projektdurchführung. Auch die soziale Kompetenz, die Fähigkeit zur Kooperation und äußere Einflüsse sind mit entscheidend für den Erfolg eines Projekts.